Jamil Tafazzolian Zauberkünstler, Regisseur, Moderator

Schon von klein an begeisterte Jamil die Theater-, Zauber- und Zirkuswelt sowie die klassische Musik. Nach Abschluss der Schule und Engagements in Kinder - und Jugendtheater genoss er Ausbildungen in Schauspiel, Sologesang, Choreografie, Klavierspiel sowie Zauberkunst. Fortan war Jamil als Theater- und Zauberlehrer unter anderem am renommierten Kinder- und Jugendtheater Rosmarie Metzenthin engagiert und führte bei diversen Theaterproduktionen Regie.

Um das Zusammenspiel bei Kulturproduktionen noch besser zu verstehen, erweiterte er 2009 sein Wissen mit einem Studium in Kulturmanagement an der Hochschule Luzern (HSLU). Gleichzeitig arbeitete er für die Zürcher Gemeinschaftzentren mit Schwerpunkt Quartier- und Kinderkultur und entwickelte dabei unter anderem den Züricher Krimipreis und das Kinderprojekt Theaterexpert*innen mit. Es folgten verschiedenste Projekte in Zusammenarbeit mit dem Zirkusquartier in Zürich, bevor Jamil dann 2014 die Kleinkunstreihe «La Poesia – Kleinkunst im Labor» mit gründete und seither künstlerisch verantwortet.

Seit 2017 ist Jamil Tafazzolian als selbständig erwerbender Künstler, Regisseur, Choreograf und Moderator tätig - unter anderem für Schule und Kultur, die Kinderpsychiatrie Zürich, TEDx Zurich oder das Hotel Waldhaus Sils.

Jamil ist ein Tüftler, dem es mit immer wieder neuen Formen von Theater und Performance gelingt, Kulturen zu verbinden und Horizonte zu erweitern.