Aktuelle Engagements

La Poesia - Kleinkunst im Labor, seit 2014

La Poesia lässt seit 2014 Artisten, Tänzer und Musiker in intimer Atmosphäre, mit grosser Nähe zum Publikum, ihre Geschichten erzählen – mal sinnlich poetisch, mal spektakulär. La Poesia bietet Raum für spartenübergreifende Experimente mit hohem künstlerischem Anspruch – Zauberei, Artistik, Pantomime und Erzählkunst vermischt mit schönen Melodien aus aller Welt.

www.lapoesia.ch

Wagenvariété im Zirkusquartier Zürich, seit 2019

Für das Wagenvarieté werden unsere Zirkuswagen in Mini-Kleinkunstbühnen verwandelt. Jeder Zuschauer kann sein eigenes Programm zusammenstellen und wird von unserem Conférencier charmant durch den Abend gegleitet. Zur Stärkung zwischen den 20minütigen Shows gibt es Glühwein und schmackhaftes Essen aus dampfenden Töpfen inmitten der gemütlich erleuchteten Zirkuswagen.

www.zirkusquartier.ch/wagenvariete

Offene Bühne im Zirkusquartier, seit 2019

Die Offene Bühne im Zirkusquartier bietet Künstler*innen und allen anderen motivierten, kreativen und leidenschaftlichen Menschen die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. Ob Tanz, Akrobatik, Theater, Musik oder Poesie – die Offene Bühne kennt keine Grenzen! Freut euch also auf einen aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen, eindrücklichen und hoffentlich unvergesslichen Freitagabend! Jamil ist zusammen mit Migi Gastgeber der Offenen Bühne.

Trau Dich und zeig dein Zeug: Egal ob Artistik, Lyrik oder Musik – melde deine Nummer an!

www.zirkusquartier.ch/offenebuehne

Showprogramm La Poesia für TEDx Zürich, seit 2018

Im Auftrag von Migros-Kulturprozent durften wir in den vergangenen Jahren für die TEDx Veranstaltungen mit rund 600 geladenen Gästen in den SRF-Studios in Zürich das Showprogramm gestalten. 2020 war aufgrund der Corona-Einschränkungen alles anders. TEDx fand in vier Digitalshows statt. Für die Digital Show von TEDx Zurich am 3. Dezember 2020 haben wir den kurzen Spot «Art will keep us together» produziert.

www.tedxzurich.com

Zirkusfestival Cyrkulacje in Lublin (PL), Jurymitglied, seit 2018

Seit 2018 ist Jamil Jurymitglied des rennomierten Zirkusfestivals Cyrkulacje in polnischen Lublin. Das Festival der Fundacja Sztukmistrze fördert den zeitgenössischen Zirkuskunst und den internationalen Austausch zwischen Künstlerinnen und Künstlern sowie anderen Festivals. Im Rahmen des Festivals finden verschiedene Workshops, Kurse statt.

www.sztukmistrze.pl
Festivaltrailer auf Youtube

Zirkuswoche im Hotel Waldhaus Sils, seit 2016

Geheimnisvolle Magie, beeindruckende Zauberkünste, Jonglage, atemberaubende Artistik und Clownerie sind die unterhaltsamen Bestandteile einer spektakulären Woche. Jamil lässt als künstlischer Leiter Kinder, die im Hotel Waldhaus Sils zu Gast sind oder in der Umgebung wohnen während einer Woche in die Welt des Zirkus eintauchen.

www.waldhaus-sils.ch

Engagement für die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe, seit 2021

Die Stiftung Sternschnuppe erfüllt Herzenswünsche von Kindern mit einer Krankheit oder Behinderung und lässt so Träume wahr werden. Einen Fussballstar treffen, einen Tag lang im höchsten Gebäude der Stadt Lift fahren oder faszinierende Zaubertricks mit Jamil erlernen – Herzenswünsche sind so individuell wie die Kinder, die sie träumen.

www.sternschnuppe.ch

Vergangene Engagements

Zürcher Festspiele - Produktion Familientag, 2018

Unter dem Titel “Die süssesten Beeren der Welt” wurde der Münsterhof am Familientag zum künstlerischen Spielplatz. Jamil war teil des Ensembles um das Minitheater Hannibal. Mit dem Märchen «Die süssesten Beeren der Welt» begleiteten die Kinder Moullon durch ein Labyrinth verschiedenster Stationen: ein alter Zirkuswagen, ein Prinzessinnenbett auf zwei Metern Höhe, ein Marktstand und die Zwergenbackstube.

www.festspiele-zuerich.ch

Kinder- und Jugendtheater Metzenthin - Zaubertheater, 2020-2021

14 Kinder der 1. - 6. Klasse wurden von Jamil in die Geheimnisse der Magie eingeführt. Sie lernten Zauberkünste kennen, übten Tricks, bis sie selber zu kleinen Zaubermeister und Zaubermeisterinnen wurden und ihr Können zu einem fulminanten Abschluss brachten.

www.metzenthin.ch

Magie und Musik in der Herzbaracke, 2018-2019

Die «Herzbaracke» kennt rund um den Zürichsee inzwischen jedes Kind: Vor 20 Jahren erbaut, ist die schwimmende Theaterinsel heute ein beliebtes Fotosujet. Aber nicht nur von Aussen ist das Theater, das mehrmals pro Saison die Anlegestelle wechselt, ein wahrer Hingucker. Hundertjährige Musikautomaten, Service-Damen in rauschenden Röcken und eine stilvolle und detailverliebte Einrichtung entführen die Besucher in eine Welt des Cabarets und Varietes. Jamil war bereits zweimal mit «Musik und Magie» zu Gast in der Herzbaracke.

www.herzbaracke.ch

Magie und Musik - Jugendstreichorchester Luzerner Landschaft, 2019

Jamil begleitete das Jugendstreichorchester Luzerner Landschaft während einer Probewoche. Gemeinsam wurde gezaubert und geprobt. Das Resultat gabs dann mit zwei ausverkauften Konzerten.

www.jsoll.ch

Reisetheater - Der gestiefelte Kater, 2017-2018

Das Reisetheater ist bereits seit über 38 Jahren in der ganzen Schweiz unterwegs und sorgt mit seinen kindergerechten und traditionellen Märchen für glänzende Kinderaugen. Die Märchen bieten den kleinen sowie grossen Zuschauern eine spannende und lehrreiche Möglichkeit, in die bunte und phantastische Märchenwelt einzutauchen. Jamil war 2019 als Zauberer teil des Ensembles und stand 30 Mal auf verschiedenen Bühnen der Schweiz

www.reisetheater.ch